Auf Antrag der Fraktion SPD-Grüne wird sich der Kreistag auf seiner nächsten Sitzung mit dem Schwerlastverkehr auf der L26 befassen. Die Fraktion fordert eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h für alle Fahrzeuge sowie eine beidseitige, stationäre Verkehrsüberwachung als verkehrsbehördliche Maßnahmen in der Ortslage Kemnitz.Infolge des erfreulicherweise steigenden Umschlagsvolumens des Hafens Vierow leiden die Kemnitzer Bürgerinnen und Bürger unter einer erheblichen Verkehrsbelastung durch Schwerlastverkehr auf der viel zu schmalen Zufahrtsstraße L 26. Anwohner beklagen u.a. sich über Raserei. Gestützt wird die Belastung durch eine Geschwindigkeitsmessung des Straßenbauamtes Neustrelitz. In der Zeit vom 24.11. bis 01.12.2015 überschritten rund 92 % der LKW und 39 % der PKW im Erhebungszeitraum die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h für LKW und 50 km/h für PKW.Die Bürgerinnen und Bürger fordern mit Recht den Bau einer Entlastungsstraße. Bis zu deren möglichen Bau sind die oben genannten Sofortmaßnahmen notwendig, um die Verkehrssituation zu beruhigen. Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis. Der Arbeitskreis Wirtschaft der Fraktion hat sich vor Ort informiert.