5. Juni 2016: Kreistagsfraktion fordert bürgerfreundliche Zulassungsstelle für das Greifswalder Umland

Auf Antrag der Fraktion SPD-Grüne wird sich der Kreistag auf seiner nächsten Sitzung mit den KfZ-Zulassungsstellen befassen. Die Fraktion fordert endlich die Einrichtung einer bürgerfreundlichen Zulassungsstelle für das Greifswalder Umland. Kfz-Zulassungen können derzeitig nur in Anklam und Pasewalk erfolgen. Die Zweigstelle in Greifswald ist nur für die Greifswalder Bürgerinnen und Bürger zuständig. Wer aus dem Greifswalder Umland ein Kraftfahrzeug zulassen möchte, muss demzufolge nach Anklam oder Pasewalk fahren. Dies ist nicht bürgerfreundlich.Die Landrätin soll daher mit der Universitäts- und Hansestadt Greifswald Verhandlungen aufnehmen, mit dem Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern des Greifswalder Umlandes die Nutzung der Zulassungsstelle Greifswald zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, soll die Landrätin in Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden, wie z.B. Loitz und Lubmin, eine bürger-freundliche Zulassungsstelle im Greifswalder Umland einrichten.Wiederholte diesbezügliche Kreistagsanfragen des Lubminer Kreistagsmitgliedes Frank Tornow führten bislang leider nur zu Versprechungen seitens des zuständigen Beigeordneten Jörg Hasselmann, jedoch nicht zu Ergebnissen.

Vorherige Meldung: »Nachsitzen« mit Norbert Raulin und Patrick Dahlemann (Folge 24)

Nächste Meldung: Sofortmaßnahmen auf der L 26 in der Ortslage Kemnitz