Die Kreisverbände von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke in Vorpommern-Greifswald haben Erik von Malottki als gemeinsamen Kandidaten für die Landratswahl am 11. Mai 2025 nominiert. Unser Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Vorpommern-Greifswald wurde auf der gemeinsamen Aufstellungsversammlungen der drei Parteien in Greifswald mit 98,31 Prozent gewählt.

Unterstützt Eriks Wahlkampf und informiert Euch über seine Ziele auf seiner Webseite erikvonmalottki.de.

Zur Nominierung hält Camille Damm für den Kreisverband Vorpommern-Greifswald von Bündnis 90/Die Grünen fest: „Wir freuen uns auf den gemeinsamen Wahlkampf, in dem wir deutlich machen werden, dass wir auch hier in Vorpommern eine Antwort auf den Klimawandel und die Erosion unserer demokratischen Kultur geben müssen. Wir brauchen keine Normalisierung von rechtsradikaler Politik, sondern müssen ein klares Signal setzen für einen demokratischen Aufbruch in Vorpommern. Wir haben mit der Oberbürgermeisterwahl in Greifswald gute Erfahrungen mit gemeinsamen Kandidaturen in Vorpommern gemacht und sind zuversichtlich, dass wir die Wahl am 11. Mai gewinnen werden.“

Daniel Seiffert, Mitglied des Landtages und Vorsitzender des Kreisverbandes Peene-Uecker-Ryck der Partei Die Linke, erklärt abschließend: „Mit der gemeinsamen Kandidatur wollen wir unsere Kräfte in Vorpommern bündeln. Bei der Landratswahl geht es darum, ob es uns gelingt, vor Ort eine soziale Politik zu organisieren, die den Zusammenhalt stärkt und die Menschen in die Kommunalpolitik einbezieht. Wir haben am Sonntag gesehen, dass wir konkrete Vorschläge für ein besseres Leben mit klarer Kante gegen Rechtsaußen verbinden müssen. Genau dieses Angebot werden wir gemeinsam bei der Landratswahl unterbreiten.“