In dieser Woche besuchte der Arbeitskreis Wirtschaft der SPD-Grünen Kreistagsfraktion das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Stralsund. Die Kommunalpolitiker informierten sich beim Leiter Holger Brydda über den Aufbau und die Zuständigkeiten der Bundesbehörde sowie konkret über den Zustand und die Unterhaltung der Zufahrten der vorpommerschen Häfen. In diesem Zusammenhang wurden die Teilnehmer auf die für Unterhaltungsbaggerungen notwendigen ortsnahen Spülfelder aufmerksam. Oftmals muss das Baggergut über weite Wege transportiert werden, da Aufspülungen nur an wenigen Standorten möglich sind. Das ist mit hohen Kosten verbunden.Der Arbeitskreis hat in den vergangenen Monaten systematisch die Wirtschaftshäfen im Landkreis besucht. Auch der Besuch des WSA zeigte, dass Vorpommern dringend ein Häfen-Konzept benötigt, welches die landseitige Infrastruktur einschließt. Hierzu kommt der Arbeitskreises in Kürze erneut zusammen.